Anleitung zum Bau einer eigenen Heckablage (Skoda Fabia 1 Limousine)
Einleitung
Warum eine eigene Heckablage? Warum nicht die vorhandene beim Einbau von Boxen verwenden?
Nun, vielleicht will man beim Verkauf des Fahrzeugs die Original-Ablage haben, oder die Original-Ablage ist zu instabil, gefällt nicht... was auch immer. Ziel ist eine Ablage, die passgenau sitzt, stabil ist und wie in meinem Fall nicht nur 3-Wege-Boxen beherrbergt, sondern auch gleich einen Verstärker.
Warum gleich noch den Verstärker an die Ablage, wenn man doch genug Platz im Kofferraum/sonstwo hat?
Ganz einfach: unterm Fahrersitz ist das Fach nachgerüstet (siehe andere Anleitung), unterm Beifahrersitz werkelt ein CD-Wechsler. Also muss der Verstärker in den Kofferraum wandern. Ausserdem brauche ich den Kofferraum für Transporte. Da wäre ein fest eingebauter Verstärker auch gerne mal im Weg.
Lösung war es in meinem Fall, den Verstärker auf die Unterseite der Ablage zu montieren, zwischen die Boxen. Nebenbei: eine Kiste Wasser oder Bier passt noch locker drunter!
Tools
Für den (Ein-) Bau werden folgende Werkzeuge benötigt:
- Stichsäge
- Raspeln
- Bohrmaschine mit hinreichend großem Holzbohrer
- Metallsäge (feines Sägeblatt)
- Feile
- Kleber für ca. 1m² (Holz/Teppich)
- Boxen- und ggf. auch Stromkabel
- Befestigungsmaterial für die Kabel
- Stecker für Boxen- und ggf. auch Stromkabel
- Schraubendreher
benötigte Materialien
Man benötigt:
- eine Holzplatte (mind. so groß wie die Original-Ablage), in meinem Fall 18mm stark
- einen Überzug, in meinem Fall dünner, grauer Teppich
- Stange/Rohr, Breite: ca. 92cm, Durchmesser: 12mm
- 2 "Schlaufen", die die Stange fassen, und die dafür benötigten Schrauben (Empfehlung: Torx, wie auch beim sonstigen Innenraum verwendet)
- entweder die Schnur der Original-Ablage oder entspr. andere Schnur
zeitlicher Aufwand
mehrere Stunden - je nach Übung
Schritt 1
Die Holzplatte nach dem Vorbild der Original-Ablage (auf Platte legen, anzeichnen) mit der Stichsäge zusägen. Hier im Bild ist das bereits geschehen, und auch zwei Löcher für die Boxen sind da schon gemacht (entsprechen der Boxen anzeichnen, mit Holzbohrer IN den auszusägenden Bereich bohren und das als Startpunkt für die Stichsäge Nutzen. Vorsicht: Boxendurchmesser ist nicht gleich Einbauloch-Durchmesser! *g*). Die Maserung des Holzes beachten!
Schritt 2
Zwei dünne Streifen des gewünschten Bezugs (bei mir Teppich) ausschneiden, und am Auto prüfen, ob die Ablage auch wirklich genau passt. Ggf. muss mit der Raspel oder Stichäge nachgeholfen werden. Achtung: nacher darf die Ablage nicht an der Rückbank hängenbleiben und die Heckklappe muss auch noch zugehen. Hier also peinlich darauf achten, dass es MIT Bezug noch passt!
Bilder folgen!
Schritt 3
Der Bezug kann nun nach gründlichem und gleichmäßigen Auftragen des Klebers (dessen Anleitung genau durchlesen!) aufbringen. Maserung des Bezugs beachten, damit's nachher schön aussieht. Ich habe den Kleber zunächst nur auf einer Seite des Holzes geschmiert, um auf der Unterseite den überstehenden Bezug sauber anzubringen.
Schritt 4
Nun muss die Aufhängung montiert werden. Dazu wird die vorher auf die richtige Länge zugeschnittene Stange (oder das Rohr) mit den beiden "Schlaufen" auf der Unterseite der Ablage geschraubt. Hier muss man vorher genau nachmessen, damit die Ablage später nicht beim Öffnen der Heckklappe an der Rücksitzbank hängen bleibt!
Schritt 5
Die Löcher der Boxen ausschneiden. Boxen montieren (in meinem Fall noch den Verstärker montieren).
Schritt 6
Nice-To-Have: Stecker, mit denen man die gesamte Verkabelung der Boxen und des Verstärkers trennen kann und damit die Ablage schnell und einfach entfernen kann. Vor allem der Stecker mit der Stromversorgung muss unbedingt ein Schutzkontaktstecker sein, sonst wird das echt gefährlich!
Wenn nur Boxenkabel verlegt werden tut es hier auch eine Lüsterklemmleiste zum stecken.
...und so kann es aussehen...
Bilder folgen!
betreffende Fahrzeuge
Folgende Fahrzeuge können mit dieser Anleitung umgebaut werden:
- Skoda Fabia Limousine
Haftung
Diese Anleitung beschreibt den Einbau von Eigenbauten. Hier haftet nur derjenige, der den (Ein-) Bau macht!
eigenes Anliegen
Diese Anleitung entstand u.a. auf Bitte einiger Board-Benutzer. Ich habe mit der Anleitung den ersten Schritt getan, und nun seid ihr dran:
- war diese Anleitung hilfreich?
- wo gab es Unklarheiten?
- welche Fotos fehlten/wären hilfreich gewesen?
- welche weiteren Vorschläge/Ideen habt ihr?
- diese Anleitung trifft auf andere Auto-Modelle auch zu? Welche?
Eine Nachricht würde mich sehr freuen. Deshalb schreibt mir eine PN oder E-Mail.
Kontakt
Rolf Schneider
zur Übersicht