AKK
Arbeitskreis Kultur und Kommunikation
Engesserstraße 17 - 76131 Karlsruhe - Universität Karlsruhe

AKK Metal Mania

[metal-mania-juli.jpg]

Kraftvolle Riffs, rasante Doublebass, intensive Vocals und eine mitreißende Live-Energie! – Metal
Für manche ein Überbleibsel aus alten Zeiten, für andere eine Leidenschaft, ein Lebensstil und eine ständig wachsende und sich entwickelnde Gemeinschaft.

Zusammen mit dem AKK laden wir dich ein, dieses Genre zu entdecken, dich mit der Szene zu vernetzen und neue Menschen sowie frische Musik kennenzulernen. Sei bereit, dich von einer Welle aus Metalcore mitreißen zu lassen!
Werde Teil einer Familie!


Vol. 12 am 19. Juli

Bereit für modernes musikalisches Geballer? Den Auftakt macht Drown In Malice aus Konstanz! Seit 2016 liefern sie kompromisslosen Metal mit Tiefgang, ihre Songs greifen Themen wie soziale Ungleichheit, Entfremdung und politische Missstände auf - mit einer Mischung aus brutaler Härte, düsteren Melodien und ehrlicher Botschaft. Nach der EP Post Futures und der Single "20XX" ist klar: Drown In Malice stehen für Haltung, Energie und Wucht auf der Bühne.

Danach wird's laut mit Vermilion aus Nürnberg! Die fünfköpfige Band verbindet druckvolle Riffs mit modernen Arrangements und eingängigen Vocals. Songs wie "Point Of Return" zeigen, wie sich rohe Härte und melodische Tiefe zu einem explosiven Livesound vereinen. Wer auf intensive Shows und präzise Dynamik steht, sollte Vermilion nicht verpassen!

Zum Abschluss sorgen Captivated aus Karlsruhe für ein atmosphärisches Finale! Ihr Stil? Eine emotionale Mischung aus Post-Hardcore, Emo und Alternative Metal. Mit starken Clean-Vokals, tiefgehenden Texten und kraftvollen Breakdowns schaffen sie einen Sound, der zwischen Verletzlichkeit und brachialer Energie pendelt, eine Band, die nicht nur im Ohr, sondern auch im Herzen bleibt.


Vol. 11 am 7. Juni

Lies of Jolie mussten leider Absagen, stattdessen konnten wir Find My Spirit für euch gewinnen! Das dynamischen Modern Metalcore Quartett aus Stuttgart verbindet emotionale Tiefe mit energetischen Klängen und nimmt die Zuhörer*innen mit kraftvollen Riffs, einem Mix aus Clean- und Gutturalgesang sowie atmosphärischen Elementen auf eine emotionale Reise durch Themen wie Hoffnungslosig- und Vergänglichkeit.

Danach betreten Failed Star aus Mainz die Bühne! Ihr Sound kombiniert melodische Leads, treibende Riffs und düstere Vibes zu einem modernen Metalcore-Mix mit Wiedererkennungswert. Ehrlich, direkt und musikalisch vielschichtig.

Zum Abschluss liefert Pinghost aus Balingen ein intensives Finale! Ihre Songs verbinden technische Finesse mit düsterem Storytelling – zwischen Post-Metalcore und progressivem Anspruch. Ein Live-Erlebnis mit Gänsehautpotenzial.