Mastermind - mal anders
 

Abkürzung zu den  Bewertungskriterien    download



 
 
Spielziel

Hinter diesen Symbolen verbergen sich vom Computer zufällig gebildete Spielsteine. Im Gegensatz zu herkömmlichen Mastermind-Spielen bestehen diese Spielsteine aus bis zu 3 Komponenten:

Eine aus diesen Komponenten zufällig gebildete Spielsteinreihe soll erraten werden. Dazu dienen unterschiedliche Bewertungskriterien.

 

Spielmechanik

Das Spiel ist aufgebaut aus dem Spielfeld und den Werkzeugpaletten für Farben, Symbole und Symbolfarben. Aus den Werkzeugpaletten können die entsprechenden Elemente ausgewählt werden (linker Mausklick) und in das Spielfeld in die aktuelle Zeile an die gewünschte Stelle eingesetzt werden.

Ist eine Reihe soweit fertiggestellt, wird durch Anklicken von  die Bewertung ausgeführt.

 
Falls jemand in großer Verzweiflung unbedingt schummeln möchte, rechter Mausklick auf  wird helfen! Allerdings unter der Voraussetzung daß das Schummeln ausdrücklich erlaubt wurde (Auswählen der entsprechenden Option)

 
Optionen

Die Schwierigkeitsgrade in vielen Varianten lassen sich für dieses Spiel ganz individuell einstellen. Dazu einfach im Menu Spiel das Untermenu Optionen wählen. Die neuen Einstellungen werden dann im neuen Spiel gültig.

 

Bewertungskriterien

Für die Bewertung gibt es 4 verschiedenfarbige Stecker, je nach Spielvariante:
 

1.) das klassische reine Farbspiel

Spielsteine bestehen aus 1 Komponente ® schwarze und weiße Stecker

  schwarzer Stecker
Ein Spielstein stimmt mit einem Spielstein der zu erratenden Reihe überein und sitzt an richtiger Stelle (nur welcher Stein dies ist, ist nicht ersichtlich...)

  weißer Stecker
Ein Spielstein stimmt mit einem Spielstein der zu erratenden Reihe überein, sitzt aber nicht an richtiger Stelle

 

2.) das Spiel mit Symbolen

Spielsteine bestehen aus 2 Komponenten ® schwarze, rote und weiße Stecker

  schwarzer Stecker
Farbe und Symbol eines Steins stimmen mit der zu erratenden Reihe überein und sitzen an richtiger Stelle.

  weißer Stecker
Ein Spielstein stimmt in nur einer Komponente mit einem Spielstein der zu erratenden Reihe überein und sitzt an richtiger Stelle. Es wird aber keine Aussage darüber getroffen, ob es sich bei dieser Komponente um die Farbe oder um das Symbol handelt.

  roter Stecker
Einer der gesetzten Spielsteine stimmt in Farbe und Symbol mit einem Spielstein der zu erratenden Reihe überein, sitzt aber an falscher Stelle.
 
 

3.) das Spiel mit allem drum und dran: Farben, Symbole und Symbolfarben

Spielsteine bestehen aus 3 Elementen ® schwarze, rote, blaue und weiße Stecker

  schwarzer Stecker
Ein Spielstein ist komplett richtig! D.h. ein Spielstein stimmt in allen drei Elementen (d.h. in Farbe + Symbol + Symbolfarbe) mit einem Spielstein der zu erratenden Reihe überein und sitzt an richtiger Stelle.

  blauer Stecker
Zwei Komponenten eines Spielsteins sitzen an richtiger Stelle. D.h. Farbe + Symbol, Symbol + Symbolfarbe oder aber Farbe + Symbolfarbe eines gesetzten Spielsteins stimmen mit der zu erratenden Reihe an derselben Stelle überein.

  weißer Stecker
Nur eine Komponente eines Spielsteins sitzt an richtiger Stelle. D.h. Farbe oder Symbol oder Symbolfarbe eines gesetzten Spielsteins stimmen mit der zu erratenden Reihe an derselben Stelle überein.

  roter Stecker
Ein Spielstein stimmt in allen drei Komponenten mit einem Spielstein der zu erratenden Reihe überein, sitzt aber an falscher Stelle.
 
 

  Hier werden dann die verschiedenen farbigen Stecker Reihe für Reihe gesetzt. Auf der linken Seite die schwarzen, blauen und weißen und auf der rechten Seite die roten Stecker.
 

Die Reihenfolge der Bewertung erfolgt in der Reihenfolge schwarz, blau, weiß und zum Schluß dann noch die Zusatzinformation rot. Ein bereits mit schwarz bewerteter Stein wird somit nicht nochmals mit blau oder weiß bewertet!
 



Über Nachfragen, Anregungen oder Kritik würde ich mich sehr freuen! Also am besten jetzt gleich an fraenzi@akk.org schreiben!
ã April 1999 by Françoise Bärnreuther